Dein Nachrichtenpostfach

Jetzt aktivieren und schnelle Antworten erhalten

Nachrichtenpostfach und Push-Nachrichten:

Schalt dir ein neues Kommunikationslevel frei!

Eine der wichtigsten und praktischsten Funktionen unserer App ist die direkte Kommunkation zwischen dir und uns. Du schickst uns eine Nachricht, wir antworten dir direkt ins sichere Nachrichtenpostfach. Und eine Push-Nachricht über deren Eingang bekommst du gratis obendrein. Es gibt nur eine Voraussetzung: 

Das Nachrichtenpostfach muss von dir aktiviert werden.

Erst wenn du die entsprechenden Häkchen aktiviert hast, dürfen wir dich darüber anschreiben. Diese Hürde ist gesetzlich vorgegeben.

Und so geht's:

  • Öffne die App
  • Datenschutzcenter anklicken: Auf der Startseite ist das die erste Kachel.
  • Dienste erlauben: Aktiviere die Schiebepunkte unter den Texten zum „Elektronischen Postfach“, den „Status- und Serviceinformationen“ (das sind die Push-Nachrichten) und auf Wunsch zur den weiteren „Kundeninformationen“. 

Ab jetzt kommunizieren wir simpel, sicher und sofort. 

Fragen und Antworten rund um dein Nachrichtenpostfach

Was ist das Nachrichtenpostfach?

Das Nachrichtenpostfach in unserer BERGISCHEN Service App ermöglicht uns, dass wir direkt und deutlich schneller als über den Postweg mit dir kommunizieren können. So kannst du uns einfach Nachrichten mit deinen Fragen und deinem Anliegen schicken und wir antworten dir direkt, in dein sicheres und persönliches Nachrichtenpostfach. 

Kann ich Briefe per Post und zusätzlich als Nachricht ins Postfach geschickt bekommen?

Leider funktioniert dies nicht. Du musst dich entweder für die Zustellung per Post oder für die digitale Zustellung in deine BERGISCHE Service App entscheiden. Wir empfehlen dir jedoch die Nutzung des digitalen Postfachs, so können wir noch schneller mit dir kommunizieren und auf deine Anliegen eingehen. 

Wie kann ich auf meine Nachrichten und Briefe zugreifen?

Dafür musst du dich nur in deine Service App einloggen und unten auf "Postfach" klicken. Anschließend siehst du unter Nachrichteneingang, alle Nachrichten, die wir an dich gesendet haben. Und unter "Ihre Nachricht an uns" kannst du dein Anliegen an uns senden. Alles natürlich sicher und schnell. 

Woher weiß ich, dass ich eine neue Nachricht habe?

Du erhältst automatisch eine Push-Benachrichtigung auf dein Smartphone. Dann kannst du dich in deiner BERGISCHEN Service App einloggen und unsere Nachricht an dich lesen. 

Ich möchte gerne die Briefe der BERGISCHEN in meine App bekommen, was muss ich dafür tun?

Du musst nur dein Nachrichtenpostfach aktivieren. Das ist vom Gesetzgeber so vorgegeben, dass du das entsprechende Häkchen aktiv setzen musst. Und das machst du ganz einfach so: 

  • Öffne die BERGISCHE Service-App
  • Klicke auf das "Datenschutzcenter" (Du findest es auf der Startseite in der ersten Kachel)
  • Und jetzt musst du nur noch die Dienste erlauben: Dafür aktiviere die Schiebepunkte unter den Texten zum "Eleketronischen Postfach", „Status- und Serviceinformationen“ (Push-Nachrichten) und auf Wunsch „Kundeninformationen“. 

Das war's schon! 

Wie lange sind Nachrichten abrufbar?

Die Schreiben sind dort solange vorhanden und abrufbar, bis diese vom Anwender gelöscht werden.

Kann ich auch wieder auf Brief per Postversand zurück umstellen?

Ja,  so deaktivierst du das sichere Postfach:

  • Öffne die BERGISCHE Service-App
  • Klicke auf „Datenschutzcenter“ und stelle den Schiebeschalter von rechts nach links für:

Elektronisches Postfach

und hiernach einfach auf „Absenden“ klicken.

Kommen alle Briefe ins Nachrichtenpostfach oder gibt es irgendwelche Ausnahmen?

Grundsätzlich werden alle Briefe, welche für den Kunden bestimmt sind über das Nachrichtenpostfach übermittelt. Ausnahme: Schreiben, welche direkt für Dritte bestimmt sind. Dies sind  z. B. Arbeitgeber, Medizinischer Dienst, ...

Wir wissen – es gibt Schöneres als die Krankenkasse zu wechseln.

Deswegen ist bei uns der Wechsel auch so angenehm wie möglich: Du wirst Mitglied und wir machen für dich den Rest.

jetzt Mitglied werden